Back Button Focus für die Canon EOS 600D
Tipps & Tricks Fotografie Kameras & Zubehör

Back Button Focus für die Canon EOS 600D

Ich habe gestern das erste Mal mit der Canon EOS 600D fotografiert und vorher noch versucht, mir den Back Button Focus einzurichten. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mir aus verschiedenen Foren eine brauchbare Anleitung zusammengelesen hatte.

Was ist der Back Button Focus (BBF)

Bei bewegten Motiven wie Menschen, Tieren, Sport, kann es sinnvoll sein, dass du Fokus und Belichtung separat steuerst. Bei Canon, Nikon, Panasonic, Olympus, Pentax und Co. ist in den Standard-Einstellungen der Kamera folgendes ab Werk eingestellt:
Halbes drücken des Auslösers = Fokussierung und Belichtungsmessung
Ganzes drücken des Auslösers = Foto wird aufgenommen

Mit dem Back Button Focus ist der Auslöser nicht länger mit zwei Funktionen (Fokussieren + Auslösen) auf einmal belegt. Hier wird das Fokussieren auf einen der hinteren Knöpfe (Back Button) gelegt und separat mit dem Daumen bedient. Das Auslösen bleibt vorne beim Auslöser und wird gewohnt mit dem Zeigefinger getätigt. Eine Besonderheit ist auch, dass der Fokus immer im Folgemodus wie AI Servo (bzw. AF-C bei Nikon) belassen werden kann. One Shot (AF-S) wird für das Fokussieren und neu Anordnen von stillstehenden Porträts nicht mehr benötigt denn die Kamera fokussiert jetzt nur noch, wenn man separat scharf stellt und nicht erneut bei jedem Mal Auslösen einzeln.

Wie richtet man den Back Button Focus ein?

Ruft das Hauptmenü auf und navigiert zum zweitletzten Reiter. Wählt dann den Punkt Custom Functions (C.Fn.) aus und navigiert mit dem Steuerkreuz zum neunten Menüpunkt. Dieser Punkt heißt C.Fn IV:Operation/Others Shutter/AE lock button. Der Standardwert sollte dort auf 0:AF/AE lock gesetzt sein.

AF-Lock steht für die Speicherung des Autofokus’. Dieser wird solange gespeichert, bis der Auslöser erneut gedrückt wird. Dasselbe gilt für AE-Lock. Es steht für Auto Exposure Lock (Belichtungsmesswertspeicherung). Beim Druck auf die, bei der Canon 600D, * Taste wird die Belichtung gemessen und der ermittelte Wert so lange gespeichert, wie die Taste gedrückt gehalten wird. Stellt den Wert einfach auf 1:AE lock/AF. Wenn Ihr nun den Auslöser zur Hälfte nach unten drückt, wird die Belichtung gemessen und gespeichert. Drückt ihr den Auslöser ganz nach unten, macht Ihr wie gewohnt ein Foto. Den Fokus setzt Ihr nun mit der * Taste

Back Button Focus für die Canon EOS 600D

Da die Canon EOS 600D keinen Joystick hat, muss man die Fokuspunkte über die Richtungstasten setzen. Daran gewöhnt man sich relativ schnell. Haltet Ihr die * Taste gedrückt könnt ihr den bzw. die Fokuspunkte über die Richtungstasten auswählen, oder Ihr benutzt einfach das Auswahlrädchen rechts oben auf der Kamera.

Ich habe zusätzlich noch die Fokusart von One-Shot auf AI-Servo gesetzt. Dazu drückt man einfach einmal auf die rechte Richtungstaste und wählt den AI-Servo aus. Solange ihr die * Taste gedrückt haltet, wird die Kamera versuchen den Fokus zu setzen. Wenn sie das Objekt dabei bewegt, zieht sie den Fokus nach.



Die Ergebnisse vom ersten Spaziergang mit der 600D kommen dann in den nächsten Tagen. Ich habe gemerkt, dass ich sofort anders fotografiert habe. Zusätzlich zu den beschrieben Einstellungen habe ich angefangen, die Fokuspunkte komplett manuell zu setzen. Natürlich braucht man am Anfang wesentlich länger und produziert einige unscharfe Aufnahmen, aber man gewöhnt sich dann doch sehr schnell daran. Thorben hatte neulich schon mal ein paar wirklich nützliche Links zum Back Button Focus veröffentlicht.

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik kosten Geld. Du kannst uns helfen, diesen Blog werbefrei zu halten. Wie? Werde UnterstützerIn bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink doch einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

Ein Kommentar

    Antworten

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.