Holy Tree - Drone Light Painting
Drohne Fotografie Natur

Holy Tree – Drone Light Painting

Lichtmalerei, also Malen mit Licht, beschreibt die fotografische Technik, bei der eine Lichtquelle während der Aufnahme einer Langzeitbelichtung durch das Bild bewegt wird und das kann man auf verschiedene Art und Weise tun. Entweder bewegt man die Lichtquelle um ein Motiv herum, beleuchtet einen Raum, oder malt mit dem Licht direkt in Richtung der Kamera. Ich habe mich gestern zum ersten Mal am Drone Light Painting versucht.

Ich wollte das Drone Light Painting schon lange einmal ausprobieren, aber das Wetter hat mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gestern Abend war es dann endlich soweit: Alles hat gepasst. Es war ein windstiller, sternenklarer Abend. Das einzige, was gefehlt hat, war die nötige Motivation. Zum Glück konnte ich mich dann doch noch durchringen und bin losgefahren. Ich habe lange überlegt, wo ich in der näheren Umgebung einen einzelnen Baum in völliger Dunkelheit finden könnte und mein Gedächtnis hat mich nicht im Stich gelassen. In der Nähe des alten Kieswerks wurde ich fündig.

Vor Ort angekommen musste ich nur noch die richtigen Einstellungen finden. Mit der Kamera im Bulb Modus habe ich den ersten Drohnenakku damit verbraucht, die Blende, und Belichtungszeit festzulegen. Außerdem musste ich auch erstmal herausfinden, mit welchem Radius und in welcher Geschwindigkeit ich den Baum hier am besten umkreisen kann. Man darf nicht vergessen, dass das alles in völliger Dunkelheit stattgefunden hat. Irgendwann hatte ich es dann geschafft und war mit dem Ergebnis zufrieden.

Nun noch einmal schnell den Akku der Drohne wechseln und schon konnte es losegehen: Mit einer Belichtungszeit von 20-40 Sekunden, einer Blende von f7,4 und einem ISO von 800 habe ich dann schließlich eine gute Einstellung gefunden, mit der ich ausreichend viel Licht auf den Sensor meiner Kamera bekomme, ohne dass das Bild irgendwo überbelichtet wird.

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik kosten Geld. Du kannst uns helfen, diesen Blog werbefrei zu halten. Wie? Werde UnterstützerIn bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink doch einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

Keine Kommentare

    Antworten

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.