0
Anjum - Ein Dorf in den Niederlanden
Fotografie Tipps & Tricks

Lightroom Tutorials

Ich habe meinen RSS-Feeder mal durchgestöbert und habe festgestellt, das fast alle „markierten Beiträge“  aus Lightroom Tutorials bestehen. Ich besitze das Programm selber, muss mich aber erstmal vernünftig einarbeiten. Deshalb gibt es von mir einige Empfehlungen, die man unbedingt mal gesehen und ausprobiert haben sollte.

Lens-flare.de
Tolle Lightroom Tuts, einfach erklärt und die Ergebnisse sprechen für sich. Die Serie „Mach Film aus mir“ und die Presets wie „Fotos à la Laurent Nivalle“  und „Vorgabe: Reportage“ gefallen mir sehr. Lightroom (Zusammenfassung auf dem Lens-flare.de) / Direkt zum Vimeo-Channel von Lens-flare.de

Neunzehn72.de

Unglaublich gerne schaue ich mir die Tutorials von neunzehn72.de an denn diese Tutorials erleichtern den Einstieg in Lightroom enorm! Paddy erklärt ausführlich den Workflow für Lightroom. 🙂 Dazu gibt es noch die wichtigsten Shortcuts für Windows & Mac. Zum Vimeo-Channel von Neunzehn72.de (gibt es auch als Podcast bei iTunes!)

Björn Lexius
arbeitet momentan am Projekt 365 Faces, auf seinem Blog erklärt er anschaulich sein Post-Processing anhand eines Potraits.

Martin von visuellegedanken.de
macht im Moment einen Weihnachtskalender und hat bisher drei LR Tutorials erstellt: Sensorflecken entfernen, die Bearbeitung seiner Italienfotos und Schwarz/Weiß Analogstil. Die LR-Serie wird -hoffe ich- noch nicht zu Ende sein, reinschauen lohnt sich also!

Außerdem noch sehenswert:
Auf Einpraegsam.de gibt es die Top 5 Tipps für LR3

Auf Nachbelichtet.com gibt es 5 LR Vorgaben.

Beim Digitalphoto-Wettbewerb gibt es sechs Presets zum Download.

Hombertho gibt eine Empfehlung  für das LR Plugin Topaz PlugIn InFocus.

Die Liste wird fortgeführt sobald es Neues zu berichten gibt. Bis dahin: Viel Spaß beim Ausprobieren, ausserdem würden wir uns freuen wenn Ihr uns Eure „Lightroom Favorites“ mitteilt. Vielleicht können wir dann nochmal eine überarbeitete Liste an Euch rausgeben 🙂

Das könnte dir auch gefallen…

3 Kommentare

  • Antworten
    Martin Wolf
    4. Dezember 2010 um 09:41

    Danke für die Erwähnung hier. Freut mich, dass dir die Screencasts gefallen.

  • Antworten
    Hermann Stanzel Fotografie
    5. November 2013 um 21:57

    Dein Artikel ist mir heute beim Surfen aufgefallen – toller interessanter Beitrag!

    Da komme ich mit Sicherheit des öfteren vorbei auf Deinem Blog.

    Ich werde Deinen Blog weiterempfehlen, vielen Dank für die Infos.

    Schöne Grüße
    Hermann

    • Antworten
      Daniel
      8. November 2013 um 17:16

      Danke für dein Feedback, Hermann!
      Immer wieder schön zu sehen, wenn wir irgendwem ein bisschen weiterhelfen können.

Kommentar verfassen

Wir benutzen Akismet um uns und dich vor Spam zu bewahren. Was mit deinem Kommentar passiert, kannst du hier nachlesen.

%d Bloggern gefällt das: