FUJIFILM X30 Erfahrungsbericht - Meine Immer-Dabei-Kamera
FUJIFILM Kameras & Zubehör Tipps & Tricks

FUJIFILM X30 Erfahrungsbericht – Meine Immer-Dabei-Kamera

Den Testbericht bin ich Euch schon lange schuldig und hier ist er. Seit Dezember ist sie zu meiner Immer-Dabei-Kamera geworden und hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.

Da ich nun schon mit der X10, der X20 und der X30 fotografiert habe, habe ich die Entwicklung dieser Kamera ganz gut mitbekommen. Komplett neu ist die WiFi-Funktionalität und der Autofokus wurde stark beschleunigt. Vor allem die FUJIFILM X10 hatte damit relativ häufig ihre Probleme. Fujifilm hat den optischen Sucher durch einen elektronischen Sucher ersetzt. Dieser zeigt nun 100% des Sichtfeldes und nicht mehr einen Teil des Objektivs.

Außerdem haben sie der X30 noch ein klappbares Display spendiert, was nun auch schon mehrfach zum Einsatz gekommen ist. Es geht sicherlich auch ohne, praktisch ist es trotzdem. Außerdem haben sie den Fehler entfernt, dass sich die Kamera ab und an nicht einschalten ließ. Mit einer Drehung am Objektiv sollte sich die Kamera normalerweise einfach einschalten lassen, was aber bei der X10 und der X20 ab und zu überhaupt nicht funktioniert hat.

Fuji X30 Erfahrungsbericht - Meine Immer-Dabei-Kamera

Vorweg einmal ein kurzer Steckbrief der X30:

Hersteller: Fujifilm
Modell: X30
Sensor Auflösung: 12,3 Megapixel
Max. Bildauflösung: 4.000 x 3.000
Objektiv: F2,0-2,8/28-112mm
Filtergewinde: 52 mm
Sucher: Elektronisch
Sichtfeld: 100 %
LCD-Monitor: 3“ (schwenkbar)
Videoausgang: HDMI
Automatik: Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik
Manuelle Belichtung: Ja
Motivprogramme: Porträt, Kinder/Baby, Landschaft, Makro, Sport/Action
Belichtungsmessung: Mehrfeld, mittenbetont Integral, Spot
Blitz: Ja
Blitzanschluss: Systemblitzschuh
Speichermedium: SD/SDHC/SDXC
Videomodus: Ja
ISO: 100-12.800
Anzahl Messfelder: 49
Gewicht: 423 g
Akkulaufzeit: Ca. 450 Aufnahmen

Haptik:

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und macht einen soliden Eindruck. Kein billiges Kunststoffgehäuse, sondern viel Metall mit genarbtes Kunstleder. Bis jetzt ist sie mir zwar noch nicht runtergefallen, aber ich denke, dass sie ein paar kleinere Stürze auf jeden Fall unbeschadet überleben würde. Mir war es bei allen Kameras immer sehr wichtig, dass sie ein gewisses Eigengewicht mitbringen und das tut sie (423 Gramm). Insgesamt ist sie einfach sehr gut verarbeitet.

Bildqualität:

Die Bildqualität ist gut, aber nicht überragend. Wobei – Eigentlich ist sie für dieses Format von Kamera schon sehr gut. Die Kamera kommt mit 12 Megapixeln und bietet Sensorempfindlichkeiten von ISO 100 bis ISO 12.800. Im RAW-Format sind allerdings maximal ISO 3.200 möglich. Ein ISO von 3.200 sollte aber für die meisten Fälle ausreichen. Dass die Kamera dann anfängt, sehr stark zu rauschen, müssen wir hier auch nicht weiter besprechen. Es ist und bleibt eben eine Kompaktkamera. Tonwertkorrekturen, Belichtung und Schärfe lassen sich dank RAW-Format auch im Nachhinein noch korrigieren. Meine Ansprüche an eine Kompaktkamera erfüllt die X30.

X10, X20, X30 und der Bulb Modus

Bis eben stand hier noch im Datenblatt, dass die FUJIFILM X30 über einen Bulb Modus verfügen würde, aber dem ist nicht so. Die X10, X20 und auch die X30 verfügen über keinen Bulb Modus. Das ist wahrscheinlich dem relativ kleinen Sensor geschuldet. Die X10 kann bei ISO 100 bis zu 30 Sekunden lang belichten. Danach ist Schluss. Im manuellen Modus ist bei ISO 400 und 8 Sekunden Schluss. Eine längere Belichtungszeit würde für sehr viel stärkeres Bildrauschen sorgen und dem wollte FUJIFILM vermutlich vorbeugen.

Fuji X30 Erfahrungsbericht - Meine Immer-Dabei-Kamera

WiFi & Apps:

Die WiFi Funktion ist für mich bis jetzt nicht mehr als ein nettes Gimmick. Schaltet man es ein, baut sie ein eigenes kleines Netzwerk auf und man kann dann sein Smartphone mit der Kamera koppeln. Entweder kann man Bilder direkt übertragen, oder sein Handy als Fernauslöser nutzen. Ebenso hat man eine Live-View Funktion und die Möglichkeit, Bilder zu drucken. Fujifilm stellt dafür verschiedene Apps zur Verfügung. Die Apps wirken aber allesamt wenig durchdacht und lieblos zusammengefrickelt. An der Stelle hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.

Mein Fazit zur X30 von FUJIFILM

Ich würde die X30 jedem weiterempfehlen, der mehr möchte, als nur auf den Auslöser zu drücken. Der Grund dafür, dass ich vor ein paar Jahren auf die Fujifilm umgestiegen bin, war die Möglichkeit, RAW Aufnahmen zu machen. Ich habe nach einer kleinen Kamera gesucht, die ich überall mit hinnehmen kann, ohne direkt einen großen Rucksack mitnehmen zu müssen. Die FUJIFILM X30 bringt genau die beiden Sachen mit (Die beiden Vorgängermodelle ebenfalls). Sie ist robust, kompakt und macht sehr gute Aufnahmen. Selbstverständlich sollte man nicht auf die Idee kommen, die Bilder mit denen aus einer Profikamera zu vergleichen, aber das hatte ich ohnehin nicht vor. Da wäre man dann nämlich direkt an dem Punkt mit den Äpfel und den Birnen.

Für diejenigen, die sich nicht zu 100% sicher sind, ist vielleicht auch eines der Vorgängermodelle interessant. Die X10 ist mittlerweile ziemlich günstig geworden und für den Einstieg mit Sicherheit eine gute Wahl.

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik kosten Geld. Du kannst uns helfen, diesen Blog werbefrei zu halten. Wie? Werde UnterstützerIn bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink doch einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

2 Kommentare

  • Antworten
    Daniel
    1. April 2018 um 18:38

    Heute schrieb mir Tobias:

    In dem Artikel erwähnst Du, dass die Fuji X30 Kamera über eine Bulb Funktion verfügt. Ich habe die gleiche Kamera aber diese Funktion bisher nicht gefunden. Wie stellt man sie ein? […]

    Daraufhin habe ich das noch einmal recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Bis eben stand hier noch im Datenblatt, dass die FUJIFILM X30 über einen Bulb Modus verfügen würde, aber dem ist nicht so. Die X10, X20 und auch die X30 verfügen über keinen Bulb Modus. Das ist wahrscheinlich dem relativ kleinen Sensor geschuldet. Die X10 kann bei ISO 100 bis zu 30 Sekunden lang belichten. Danach ist Schluss. Im manuellen Modus ist bei ISO 400 und 8 Sekunden Schluss. Eine längere Belichtungszeit würde für sehr viel stärkeres Bildrauschen sorgen und dem wollte FUJIFILM vermutlich vorbeugen.

    Danke für den Hinweis, Tobias!

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.