Endlich angekommen.
Smartphone Tipps & Tricks

Endlich angekommen.

Meine Kamera ist nicht wieder aufgetaucht, für eine neue fehlt mir Zeit und Geld. Ich muss also erstmal mit der Kamera meines Smartphones Vorlieb nehmen.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und für spontane Aufnahmen ist sie sowieso viel besser. Das Smartphone habe ich sowieso immer bei mir und meistens sogar in der Hand. Verrückt, diese Technik.

Wir haben hier schon einige Male davon gesprochen, dass es eigentlich relativ egal ist, mit welchem Gerät man seine Bilder macht. Im Wesentlichen ist es das Motiv, oder die Situation, die das Bild interessant machen. Natürlich ist es so, dass ich die Bilder, die als .jpg auf meiner Speicherkarte landen, nicht mehr großartig bearbeiten kann. Die Belichtung und auch die Farben lassen sich daher nur minimal anpassen. Vielleicht ist das aber auch ab und zu ganz gut, da man sich ein bisschen mehr mit der eigentlichen Aufnahme beschäftigen muss.

Ich habe mir vorgenommen, hier mal wieder ein bisschen Hand anzulegen. Ein Beitrag pro Woche sollte möglich sein. Eigentlich sollte man es auch schaffen können, ein paar Worte zu seinen Aufnahmen zu finden. Wenn es in zwei Monaten hier dann immer noch so still ist, dürft ihr mir gerne in den Hintern treten.

Vor ein paar Tagen hat es dann auch Flyeralarm geschafft, unsere neuen Sticker fertigzustellen. Das hat zum Glück auch nur zwei Wochen gedauert, aber dafür sind sie auch etwas unsauber gestanzt.

Aus massivem Zeitmangel hacke ich meine Beiträge im Moment einfach in den Entwurfsordner meines Mailaccounts und kann so, immer wenn mich die Bahn mal wieder im Stich lässt, ein bisschen weiter an neuen Beiträgen arbeiten. Für das nächste Wochenende stehen hier dann auch die schon so oft angekündigten Fixes an. Die Stylesheets hat WordPress beim letzten Update wieder überschrieben und auch die functions.php hat sich meiner eigenen Funktionen entledigt. Das habe ich schon vor ein paar Tagen in die Hand genommen und dafür gesorgt, dass das in Zukunft nicht mehr passieren kann.

Generell bin ich nicht mehr zufrieden mit der Optik und der Funktion dieses Templates. Da ich mir am Wochenende ein paar Stunden freigeschaufelt habe, werde ich mal schauen, was sich da noch so machen lässt. Ein paar Optimierungen vor allem was die Ladezeiten angeht, habe ich still und heimlich im Hintergrund gemacht und nun sollte es für Euch auch unterwegs etwas angenehmer sein, unsere Beiträge zu durchstöbern.

Wo wir gerade dabei sind, könntet Ihr Euch auch mal fix den Blog in euren RSS Reader packen. Unseren RSS Feed findet Ihr unter https://pixelgranaten.de/rss. Zu meinen RSS Readern und der Verwaltung der Feeds werde ich demnächst noch mal ein paar Worte verlieren.

Irgendwie hatte ich schon einige Male das Bedürfnis ein paar technische Dinge aufzuschreiben, wusste aber dann nicht so wirklich, ob sie in diesem Blog gut aufgehoben sind, denn eigentlich sollte hier um Fotografie gehen. Da ich aber keine Lust habe, noch einen Blog zu pflegen, oder eine Website dafür aufzusetzen, gibt es hier nun eine brandneue, super fetzige Kategorie: Offtopic.

Ich denke, ich habe erstmal genug geschwafelt. Hier sind ein paar Eindrücke aus den letzten Tagen.


Habt ein gutes Wochenende!

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik kosten Geld. Du kannst uns helfen, diesen Blog werbefrei zu halten. Wie? Werde UnterstützerIn bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink doch einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

Keine Kommentare

    Antworten

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.