Unterstütze uns

Du möchtest uns unterstützen? Ab sofort kannst du das nun bei Patreon und Ko-Fi tun. Wir freuen uns über jeden, der unseren Blog und damit auch uns unterstützt. Unser Server, die Domains und die ganze Technik drumherum sind über die Jahre ganz schön kostspielig geworden. Du kannst uns helfen, diesen Blog weitestgehend werbefrei und am laufen zu halten – Wir danken dir!

Was passiert mit deiner Spende?
Das hängt ein bisschen davon ab, wie viele Menschen uns bei Patreon unterstützen möchten. In erster Linie möchten wir damit unsere laufenden Kosten decken. Im Hintergrund laufen viele Dinge, die für den Besucher völlig unsichtbar sind. Der Server, die Domains, die Automatisierung für Blogpost und Social Media – All das kostet Geld. Wir haben zwar ein paar kleine Werbeanzeigen im Blog eingebaut, aber diese werfen in guten Monaten auch nur Centbeträge ab. Der Blog allein ist also nicht in der Lage, sich selbst zu tragen.

Wir organisieren hin und wieder Gewinnspiele und Produkttests und auch die müssen wir meistens selbst bezahlen. Das machen wir alles sehr gerne. Einfacher wäre es dennoch, wenn der Blog sich wenigstens selbst finanzieren würde. Wir haben auch noch einige Ideen in der Hinterhand, die sich aber aktuell durch eben diese Situation leider noch nicht umsetzen lassen.

Was ist denn das überhaupt?
Ich höre sehr viele Podcasts. Beim Arbeiten, auf dem Fahrrad, in der Bahn und im Auto laufen schon länger eher Podcasts als Musik. Sie lenken mich weniger ab und man kann sich entweder einfach unterhalten lassen, oder sogar nebenbei noch etwas lernen. Viele dieser Podcasts finanzieren sich über die Plattform Patreon.

Die Idee dahinter ist relativ einfach: Man stellt sein Projekt vor und bietet seinen Besuchern so die Möglichkeit mit monatlichen Spenden das Projekt zu unterstützen. Als Dankeschön kann können die Unterstützer sogenannte Pledges freischalten. Hinter diesen Pledges verstecken sich Dinge, die der Unterstützer für seine monatliche Spende erhält. Die Pledges selbst können selbst konfiguriert werden.

Dann gibt es da noch Goals, also Ziele. ich erkläre diese einfach mal mit anhand eines Beispiels:
Wenn die monatliche Spendensumme 50 Euro erreicht hat, bekommen alle Spender eine unterschriebene Boxershorts vom Betreiber. Nun haben wahrscheinlich die wenigsten Leute Interesse an unserer Unterwäsche und deshalb haben wir uns andere tolle Dinge überlegt. Dazu später mehr.

Ich selbst zahle gerne für Apps, die mir den Alltag erleichtern, Inhalte, die mich in der Bahn zum Lachen bringen, oder gut aufbereitete Informationen.
Mit ein paar Klicks ist man angemeldet und wenn man ein PayPal Konto, oder eine Kreditkarte besitzt (wir haben 2020 – Da könnte man mindestens eines davon haben), sind auch die Spenden überhaupt kein Problem mehr. Die Platform ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut.

Man spendet für Inhalte, die einem gefallen. Man kann dort die Menschen unterstützen, die einem kostenlos Inhalte zur Verfügung stellen, die man gerne und regelmäßig konsumiert. Natürlich könnte man das auch mit einer Paywall, oder Premium Inhalten abbilden. Dann würde aber die freiwillige Spende in der Hintergrund rücken. Auch möchten wir unseren Blog nicht mit Werbeanzeigen überladen. Momentan kenne ich keine Alternative, mit der man das Problem sonst noch lösen könnte.

Bei Patreon kannst du ab sofort unterstützen. Die Mindestsumme liegt bei einem Euro pro Monat, wobei man seine Unterstützung natürlich jederzeit wieder aufheben kann. Von diesem Euro geht ein bestimmter Prozentsatz an die Platform und ein Teil an Paypal. Der Rest des Euros landet auf unserem Konto.

Du möchtest mehr wissen?
Klicke hier und lass dich überraschen. Wenn dir das alles zu kompliziert ist, kannst du auch einfach bei Ko-Fi einen virtuellen Kaffee mit uns trinken.

Deine Meinung ist gefragt
Wir haben bereits eine Hand voll Pledges und einige Goals definiert, sind uns aber nicht wirklich sicher, ob unsere Leser davon überhaupt irgendwas interessiert. Was würdest du dir für Pledges wünschen? Was sollen wir anbieten, wenn eine bestimmte monatliche Summe erreicht wird? Teile deine Gedanken zum Thema Patreon in einem kurzen Kommentar mit uns.

Wir danken dir für deine Unterstützung!
Wir sind die Pixelgranaten

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik kosten Geld. Du kannst uns helfen, diesen Blog werbefrei zu halten. Wie? Werde UnterstützerIn bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink doch einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!