Hey, ich bin Daniel

In Bad Oeynhausen verbrachte ich die Hälfte meines Lebens, bis mich das Studium des Medienmanagements & Digital Designs nach Berlin führte. Für den Master in Medientechnik und Kommunikation zog ich nach Braunschweig, bevor es nach Bielefeld ging, um in einer kleinen Werbeagentur erste Berufserfahrungen zu sammeln. Doch sollte es schon bald wieder nach Berlin gehen, um die selbstständige Arbeit aufzunehmen, die sieben Jahre andauern sollte. All diese Zwischenstopps waren wichtig, um wieder in NRW einzukehren und mich mit meiner Familie in vertrauten Gefilden niederzulassen. Hier gehe ich nun nebst meiner Arbeit als technischer Leiter bei Octily und Leidenschaft für die Softwareentwicklung liebend gern meinen Hobbys Fotografie, LEGO und Musik nach.

Die Nähe zu meiner Familie und meinen Freunden sorgt regelmäßig dafür, dass alte Erinnerungen sich melden und mir beispielsweise ins Gedächtnis rufen, wie mein Vater ständig mit einer Kamera in den Händen unterwegs war. Ob eine Wanderung oder ein Familienfest, der langersehnte Urlaub oder die Einschulung: Alles wurde händisch von ihm festgehalten. Kein Wunder, dass auch ich irgendwann begann, mich für die Fotografie zu interessieren und zu begeistern, wuchs ich schließlich mit dieser Leidenschaft auf, Momente festhalten zu wollen.

Die anfänglichen Gehversuche begannen 2003 mit einer Canon EOS 20D, indem ich Langzeitbelichtungen von Autobahnen und HDR Bilder anfertigte. Doch musste ich wie jeder Anfänger bald merken, dass die Fotografie viel mehr kann und es noch ganze Welten zu entdecken gibt. Entsprechend hat sich meine Einstellung zu diesem Hobby von Grund auf geändert und mit ihr auch das Equipment, mit dem ich nun arbeite. Auch ist aus dem Hobby nicht zuletzt durch die Veröffentlichung meiner Fotobücher mittlerweile mehr geworden; meine Ansprüche sind gestiegen, mein Stil findet sich und ich lerne ständig Neues dazu.

Zurzeit fotografiere ich bevorzugt mit einer Canon EOS R5. Zumindest so lange, bis der nächste Entwicklungssprung ansteht, auf den ich mich bereits freue. Denn wenn es etwas gibt, was ich nicht möchte, dann ist es auszulernen.

Thorben und ich machen diese Sache mit dem Internet schon etwas länger und im 2010 haben wir uns dazu entschlossen, diesen Blog zu ins Leben zu rufen. Wir machen das hier also nun schon seit über 10 Jahren und es ist irgendwie mit der Zeit immer weiter gewachsen. Das alles steht nun aber schon auf der Wir-Seite beschrieben und eigentlich sollte es hier ja um mich gehen.

Verlassene Orte in Niedersachsen

Bildband - Lost Places Niedersachsen

Du suchst nach Erinnerungen zum Anfassen? Auf über 160 Seiten findest du Neugier, Nervenkitzel und Zeitzeugnis festgehalten in einzigartigen Fotografien. Neugierig geworden? Jetzt kaufen

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik kosten Geld. Du kannst uns helfen, diesen Blog werbefrei zu halten. Wie? Werde UnterstützerIn bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink doch einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!