Warten auf den Sonnenaufgang
Natur Fotografie Urlaub & Reise

Warten auf den Sonnenaufgang

Es gibt kaum etwas Beruhigenderes als den Klang der Wellen, die sanft an den Strand rollen. Für mich gibt es eigentlich keinen besseren Ort, um dem Trubel des Alltags zu entfliehen und neue Energie zu tanken, als an einem menschenleeren Strand.

Die Vorfreude war groß, als ich mich auf den Weg zur Promenade in Zandvoort machte. Die Sterne waren zum Teil noch zu sehen und die frische Meeresbrise sorgte dafür, dass meine Müdigkeit auch schnell verschwand. Ich hatte meine Kamera dabei und hoffte darauf, die Farben des Sonnenaufgangs einfangen zu können.

Als ich die Promenade erreichte, war der Horizont von einer dicken Wolkendecke verhüllt. Die Sonne hatte Schwierigkeiten, sich durchzusetzen, und die erhofften leuchtenden Farben des Sonnenaufgangs blieben deshalb heute aus.

Trotzdem gab ich die Hoffnung nicht auf. Ich spazierte die Promenade entlang und genoss die ruhige Atmosphäre. Die leicht beleuchteten Strandhütten entlang des Strandes sahen nach vielversprechenden Alternativen aus. Ihre pastellfarbenen Töne hoben sich sanft vom grauen Himmel ab und erzeugten eine besondere Stimmung.

Der fehlende Sonnenaufgang sorgte damit dafür, dass ich viele schöne Details am Strand entdecken konnte. Leider war es auch ziemlich windig, so dass der Sand in mein Gesicht und gegen mein Objektiv peitschte.


Während ich an der Promenade und an den Strandbars fotografierte, fiel mir wieder einmal auf, dass ich mir dringend mal ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv zulegen muss. Das wäre hier an diesem Morgen wirklich praktisch gewesen. Damit könnte man dann auch bei solch schwierigen Lichtverhältnissen noch etwas von der Weite einfangen. Leider hatte ich hier nur eine 50mm Festbrennweite mit dabei.

Ich habe zwar schon viel recherchiert, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, für welches Weitwinkel ich mich entscheiden soll. Der Vorteil von zum Beispiel dieser Weitwinkel Festbrennweite von Canon wäre, dass sie relativ preisgünstig und zugleich lichtstark ist. Dafür müsste ich eben auf den Zoom verzichten und genau an diesem Punkt kommt meine Unsicherheit ins Spiel. Ich glaube nämlich, dass ich bei einem Weitwinkel Objektiv doch gerne ein bisschen Zoom hätte, um flexibler zu sein.

Auch sollte es über ein RF Objektivbajonett verfügen und dann dünnt sich die Auswahl doch schon stark aus. Ich würde aber ungern ein neues Objektiv kaufen und dann trotzdem weiter mit Adaptern arbeiten müssen. Gerade, wenn man mal nicht so viel Zeit zum Fotografieren hat, sind diese Adapter doch ganz schön lästig.

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik kosten Geld. Du kannst uns helfen, diesen Blog werbefrei zu halten. Wie? Werde UnterstützerIn bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink doch einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

Keine Kommentare

    Antworten

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.