0
FUJIFILM Kameras & Zubehör People & Street

Weiß & Schwarz

Hier sind sie, die ersten Aufnahmen mit der Fujifilm X30. Nach über 4 Monaten ohne Kamera ist es schon fast ein bisschen seltsam durch einen Sucher zu schauen. Bis jetzt hat mich die X30 absolut überzeugt, auch wenn ich noch lange nicht alles entdeckt habe, was diese Kamera zu bieten hat.

FUJIFILM hat es raus, die Menüstruktur von Kameramodell zu Kameramodell so umzukrempeln, dass man absolut nichts wiederfindet. Dazu kommt natürlich noch, dass man bei der X30 wesentlich mehr Einstellungs- und Wahlmöglichkeiten hat, als bei den Vorgängermodellen. Drei Programme habe ich mir schon selbst konfiguriert und wenn ich den Rest auch soweit fertig habe, werde ich die Einstellungen mal wieder mit Euch teilen.

Die Einstellungen der X20 habe ich hier schon veröffentlicht und werde mich auch selbst wieder an diesen Einstellungen orientieren. Zur Zeit nutze ich ein Farbprogramm mit leicht angehobener Schärfe und ein Schwarz/Weiß Programm mit harten Kontrasten, hoher Schärfe und einem Blaufilter.

Auch das klappbare LC-Display ist großartig. Ich fotografiere gerne ab und zu auf Hüfthöhe und da ist es schon ziemlich praktisch, wenn man dabei sogar sehen kann, was man macht. Der elektronischer Sucher ist auch wesentlich besser, als der Sucher, der Vorgängermodelle. Man kann nun endlich durch den Sucher 100 Prozent des Bildfeldes sehen. Vorher sah man dort eher eine grobe Schätzung des Bildausschnittes.

Ein ausführlicher Testbericht kommt sobald ich ein paar Erfahrungen mit der Kamera sammeln konnte.

Das könnte dir auch gefallen…

2 Kommentare

  • Antworten
    Günter
    1. Juli 2015 um 21:12

    Hallo Daniel,
    seit geraumer Zeit verfolge ich nun deinen Blog, oder anders gesagt, seitdem ich dieser auf Artikel gestoßen bin.
    Letztlich hab ich mich auch für die kleine Fuji entschieden, so als immer dabei Kamera.
    Was bleibt ist der Spaß an der x30, wenn gleich Sie oben nicht mitspielen kann.
    Wie sieht es da mit dem angesprochen Erfahrungsbericht aus, kommt da noch was?

    BG
    Günter

    • Antworten
      Daniel
      6. Juli 2015 um 15:43

      Hi Günter,
      Die X30 ist mit Sicherheit die richtige Wahl, wenn du nach einer Immer-Dabei-Kamera gesucht hast. Bis jetzt hat sie mich noch nicht enttäuscht und selbst bei schwierigen Lichtsituationen immer noch ein paar brauchbare Ergebnisse geliefert. Mit Sicherheit kann sie nicht mit einer Vollformat Kamera mithalten, aber da liegen preislich auch ein paar Euro dazwischen.

      Der Erfahrungsbericht kommt – Versprochen. Ich kann dir allerdings noch nicht sagen, wann er kommen wird.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: