Fotoalbum
Gedanken Fotoservice & Fotoprodukte

Fotoalben

Fotoalben sind eine wunderbare Möglichkeit, Erinnerungen festzuhalten und mit anderen zu teilen. Einmal im Jahr die besten und wichtigsten Bilder auszuwählen und in einem Fotoalbum zu sammeln, ist für mich mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Es macht einfach viel Freude, durch die Seiten zu blättern und in vergangene Momente einzutauchen. Im Gegensatz zum Durchklicken von Verzeichnissen auf einer Festplatte bieten gedruckte Fotoalben eine haptische und damit völlig andere Erfahrung.

Während gedruckte Fotoalben bereits eine tolle Möglichkeit sind, Erinnerungen zu bewahren, können wir noch einen Schritt weiter gehen und Bilder in klassische Fotoalben kleben, wie es unsere Eltern und Großeltern bereits getan haben. Das Gefühl, die Fotos in den Händen zu halten und sorgfältig auf den Seiten zu platzieren, gibt ihnen direkt noch mal eine ganz besondere Bedeutung und macht das Erstellen des Albums zu einer kreativen und persönlichen Tätigkeit.

Bei der Suche nach dem perfekten Fotoalbum wird man jedoch schnell feststellen, dass es eine viel zu große Auswahl gibt. Es gibt dabei leider auch super viele minderwertige Produkte auf dem Markt. Um ein hochwertiges und langlebiges Album zu finden, das dazu auch noch im Regal gut aussieht, braucht man schon etwas Zeit.

Irgendwann habe ich eine für mich gute Anlaufstelle für Fotoalben gefunden. Auf fotoalben-discount.de findet man eine Vielzahl von Fotoalben in den verschiedensten Stilen und Größen. Die Seite bietet eine schöne Übersicht und ermöglicht es einem, die verschiedenen Optionen zu vergleichen. Ich habe mich letztendlich für ein Fotoalbum mit grobem Stoffbezug entschieden und das war für mich genau die richtige Wahl

Worauf man achten sollte

Ein wichtiger Aspekt beim Kauf eines Fotoalbums ist natürlich die Anzahl der Seiten. Es ist frustrierend, ein Album zu kaufen, das dann am Ende nicht genügend Platz für all die Erinnerungen bietet. Daher würde ich dazu raten, auf Nummer sicher zu gehen und eines, mit vielleicht auf den ersten Blick, zu vielen Seiten zu bestellen. Das gibt dir dann auch die Möglichkeit, das Fotoalbum auch im Nachhinein noch zu erweitern.

Beim Kauf eines Fotoalbums ist es auch wichtig, auf die Qualität der Seiten zu achten. Pergaminblätter sind hier das wichtigste Stichwort, da sie die einzelnen Seiten voneinander trennen und verhindern, dass die Bilder aneinander kleben. Sonst kann es schnell mal passieren, dass du die Fotos beim Durchblättern zerreißt und das wäre ziemlich ärgerlich.

Das Zusammenstellen eines Fotoalbums ist für mich persönlich immer ein sehr lohnendes Unterfangen. Ich habe von meinen Eltern zum 18. Geburtstag ein solches Album geschenkt bekommen und ziehe es nach alle den Jahren immer noch gerne aus dem Regal. Mit digitalen Fotos passiert das eher selten.

Neben den praktischen Aspekten eines Fotoalbums, sollten wir auch die ästhetische Komponente nicht vernachlässigen. Schließlich möchten wir, dass das Album nicht nur funktional, sondern auch im Regal oder aufgeschlagen auf dem Tisch gut aussieht. Ob du dich dann für ein klassisches Album mit Ledereinband, ein modernes Album mit Stoffbezug oder ein Album mit individuell gestaltbarem Cover entscheidest, bleibt dir überlassen.

Das Hinzufügen von besonderen Details kann dein Fotoalbum noch persönlicher und einzigartiger machen und dir dabei helfen, auch nach vielen Jahren noch zu wissen, wann die Bilder aufgenommen wurden oder wer darauf zu sehen ist. Du könntest beispielsweise Platzhalter für Notizen oder kleine Texte neben den Bildern haben, um deine Erinnerungen festzuhalten. Manche Alben bieten dir sogar die Möglichkeit, den Umschlag mit einem Foto zu personalisieren.

Jetzt, wo ich hier nach langem Hin und Her das neue Fotoalbum und Klebeecken vor mir liegen habe, wird es Zeit, dass ich mich an die Arbeit mache und das Album mit Erinnerungen fülle.

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik kosten Geld. Du kannst uns helfen, diesen Blog werbefrei zu halten. Wie? Werde UnterstützerIn bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink doch einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

Keine Kommentare

    Antworten

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.