Google Fonts Abmahnung: Post von IG Datenschutz
Gedanken Tipps & Tricks

Google Fonts Abmahnung: Post von IG Datenschutz

Mehrere Kunden von mir haben in den letzten Tagen und Wochen eine Abmahnung von RA Kilian Lenard für IG Datenschutz erhalten. Als Betreiber der betroffenen Webseiten sollen sie nun 170 EUR zahlen, da laut der Abmahnung Google Fonts nicht datenschutzkonform eingebunden wären.

Wenn du überprüfen möchtest, ob du mit deiner Website auf der sicheren Seite bist, oder du im Zweifelsfall auch bald eine Abmahnung wegen nicht korrekt eingebundener Google Fonts erhalten könntest, kannst du das schnell und einfach mit dem kostenfreien Tool von e-Recht24 machen.

Sollte der Scanner ein negatives Ergebnis ausspucken, ist das kein Grund zur Panik. Die Google Fonts lassen sich zum Beispiel mit einem WordPress Plugin relativ einfach über deinen Server einbinden, oder einfach blocken. Sollte der Scanner danach immer noch meckern, überprüfe einfach mal, ob du Google Maps oder Recaptcha nutzt, denn auch diese Services laden Google Fonts nach, was dann nicht mehr so richtig DSGVO-konform ist.

Hast du schon alles probiert und die Google Fonts werden immer noch geladen? Dann kann es sein, dass die Entwickler deines Themes oder eines Plugins nicht sauber gearbeitet haben, aber keine Angst – Auch dafür gibt es eine Lösung: Alles, was du dafür tun musst, ist die functions.php deines aktivierten WordPress Themes etwas zu erweitern und eine JavaScript Datei zu erstellen.

1. JavaScript Datei anlegen
Lege eine JavaScript Datei in das Verzeichnis deines aktivierten WordPress Themes (am besten in ein Unterverzeichnis) und kopiere dir den folgenden Code. Das Snippet sorgt dafür, dass keine Google Fonts mehr per JavaScript eingebunden werden können.

(function($) {
var isGoogleFont = function (element) {
    // google font download
    if (element.href && (element.href.indexOf('https://fonts.googleapis.com') === 0 || element.href.indexOf('https://fonts.gstatic.com') === 0)) {
        console.info('Prevented Roboto from loading!', element.href);   
        return true;
    }       
    return false;
}

// we override these methods only for one particular head element
// default methods for other elements are not affected
var head = $('head')[0];

var insertBefore = head.insertBefore;
head.insertBefore = function (newElement, referenceElement) {
    if (!isGoogleFont(newElement)) {
        insertBefore.call(head, newElement, referenceElement);
    }
};

var appendChild = head.appendChild;
head.appendChild = function (textNode) {
    if (!isGoogleFont($(textNode)[0])) {
        appendChild.call(head, textNode);
    }
};
})(jQuery);

2. Erweitere deine functions.php
Nun musst du nur noch die functions.php deines aktiven Themes um folgendes Snippet erweitern. Wenn du die JavaScript Datei in ein anderes Verzeichnis als /js abgelegt hast, müsstest du den Pfad im Snippet noch entsprechend anpassen.

/* Prevent fonts loaded by Google Maps Api */
$child_theme_url = get_stylesheet_directory_uri();
wp_register_script('norobotofontbymaps', $child_theme_url.'/js/norobotofontbymaps.js', 'jquery', "1", true);
wp_enqueue_script('norobotofontbymaps');

Wenn man so eine Abmahnung im Briefkasten hat, wird das im ersten Moment wahrscheinlich schon abschreckend wirken. Ich habe hier mal ein paar interessante Links zu dem Thema zusammengesammelt und auch die Google Rezensionen sprechen für sich.

Ich bin gespannt, wohin sich dieses Thema noch entwickelt und finde es mehr als fragwürdig, wenn Menschen innerhalb kürzester Zeit so viele Abmahnungen verschicken lassen und das alles unter dem Vorwand, den Datenschutz voranzutreiben. Dafür würden mir spontan sehr viele andere Mittel und Wege einfallen, die niemandem schaden würden.

Hast du auch eine Abmahnung erhalten? Mich würde interessieren, wie du reagiert hast und ob du etwas dagegen unternommen hast. Wenn man sich hier ein bisschen zu dem Thema austauschen könnte, würde das bestimmt auch anderen Betroffenen helfen.

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik kosten Geld. Du kannst uns helfen, diesen Blog werbefrei zu halten. Wie? Werde UnterstützerIn bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink doch einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

Keine Kommentare

    Antworten

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.