0
Olympiastadion Berlin
Fotografie Tipps & Tricks

Hochformat Bilder automatisch anordnen

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Ich suche nach einer Möglichkeit, Hochformat Bilder automatisch nebeneinander anzuordnen. Hört sich erstmal nach keinem großen Problem an, aber mit der WordPress Galerie komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

Wenn ich eine einspaltige Galerie einfüge, werden alle Bilder untereinander dargestellt. Das ist solange sinnvoll, solange sich das Format der Bilder in der Galerie nicht ändert. Hat man jetzt aber eine Galerie mit Hoch- und Querformat Bildern, sieht das Ganze zum Schluss nicht wirklich berauschend aus. Eine Möglichkeit ist, jeweils zwei Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden, in Photoshop in ein Querformat zu setzen. Weiterhin könnte man natürlich auch zwei verschiedene Galerien einfügen – Beides ist aber eher umständlich.

Dann kann man den Bildern auch in der .css Datei ein float: left; mitgeben. Der Nachteil bei dieser Lösung: Hat man bswp. nur ein einzelnes Bild im Querformat oder ein quadratisches Format, würden diese dann am linken Bildschirmrand kleben. So langsam sollte das Problem klar werden.

Ich suche nach einer bequemen Lösung – Ich habe wenig Lust jedes Mal zwei oder mehrere Galerien in die Artikel zu setzen und dann die einzelnen Bild IDs auszuschließen und auch die Lösung mit Photoshop ist bei einer größeren Anzahl von Bilder wirklich unpraktisch.

Jetzt seid Ihr dran!

Das könnte dir auch gefallen…

Keine Kommentare

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.