0
Von früher: Hochseeinsel Helgoland 1985
Analog Fotografie Projekte Von früher

Von früher: Hochseeinsel Helgoland 1985

Helgoland, ist eine kleine Nordseeinsel in der Deutschen Bucht. Die ursprünglich größere Insel zerbrach 1721 und seitdem existiert die als Düne bezeichnete kleinere Nebeninsel. Die Geschichte der Insel ist aufregend. Helgoland war Seefestung, Seeräubernest, Stützpunkt von Seelotsen und zu Beginn des 18. Jahrhunderts sogar das größte Warenumschlagszentrum Europas.

Archäologische Funde zeugen davon, dass die Insel Helgoland bereits in der mittleren Steinzeit besiedelt war. Aus der Zeit um 800 stammt die erste gesicherte schriftliche Erwähnung der kleinen Nordseeinsel. In dieser wird von christlichen Missionierungsversuchen der friesischen Stämme berichtet.

Ab etwa 1400 gehörte Helgoland zu wechselnden schleswig-holsteinischen Grafschaften oder Herzogtümern. Darauf folgen dann Dänen, Briten und Deutsche. Durch Bombardierungen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs wird Helgoland fast vollständig zerstört und erst in den 1950er-Jahren von den Insulanern wieder zu einem Urlaubsziel ausgebaut.

Falls du dir noch ein paar aktuellere Bilder von der Hochseeinsel Helgoland anschauen möchtest, hat Thorben dort vor einiger Zeit einen Beitrag dazu veröffentlicht.


Ich überlege, ob ich mir die Bilder, die mir aus dieser Serie am besten gefallen, einen kleinen Bildband zu machen. Hättest du Interesse an einer Sammlung von analogen Bildern aus den letzten 30 Jahren?

Von früher ist eine Bilderserie analoger Fotografien aus den vergangenen 30 Jahren. Dafür habe ich mein Bildarchiv von über 13.000 analoger Fotografien durchsucht, etwas restauriert und begradigt. Die Serie zeigt, Veränderung, Stillstand und das Leben.

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik drumherum sind mittlerweile ganz schön teuer geworden. Du kannst uns helfen, diesen Blog weitestgehend werbefrei und am laufen zu halten. Wie? Werde bei Unterstützer bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

2 Kommentare

  • Antworten
    Robert Gitler
    14. Juni 2021 um 21:59

    Schöne Idee, die „Von früher“ Rubrik. Interessant die Bilder von damals zu sehen.

    Herzliche Grüße
    Robert

    • Antworten
      Daniel
      14. Juni 2021 um 23:02

      Danke für dein Feedback – Das sind schöne kleine Zeitreisen. Es ist allein sehr interessant zu sehen, wie die Menschen zu der Zeit ausgesehen haben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: