0
Fotografie

Fotowettbewerbe

Vielleicht habt Ihr Euch, so wie ich, dieses Jahr vorgenommen an einem Fotowettbewerb teilzunehmen. Wenn Ihr unter 25 Jahren seid, könnte der Fotowettbewerb Deutscher Jugendfotopreis 2012 etwas für Euch sein. Neben Preisen, die einen Gesamtwert von 14.000€ haben, werden die besten Bilder auf der photokina ausgestellt. Es gibt drei Themenfelder (freie Themenwahl, “Unterwegs”, “Next Level”),

Der Einsendeschluss ist der 1. März 2012.

Bis Anfang Februar habe ich noch Zeit um an einem Fotowettbewerb der Uni Bielefeld teilzunehmen. Bislang war Architekturfotografie nicht mein Metier, deshalb sehe ich den Fotowettbewerb als eine Chance sich mal mehr mit dem Thema zu befassen. Vielleicht mache ich auch eine Reportage, das weiß ich noch nicht so genau. Wenn der Fotowettbewerb zu Ende ist, werde ich mal meine Versuche Bilder hier präsentieren (Eine der Teilnahmebedingungen ist, dass die Bilder noch nicht veröffentlicht wurden). Die größte Herausforderung sehe ich übrigens darin, die Bilder mit max. 600 Zeichen zu beschreiben. Ganz ehrlich: Bildtitel und Bildbeschreibungen waren bislang nicht meine größte Stärke. Ich sehe den Sinn der Fotografie ja eher darin, etwas auszudrücken, das man eben nicht in Worte verfassen kann.

Wollt Ihr an Fotowettbewerben teilnehmen? Wenn ja, an welchen?

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik drumherum sind mittlerweile ganz schön teuer geworden. Du kannst uns helfen, diesen Blog weitestgehend werbefrei und am laufen zu halten. Wie? Werde bei Unterstützer bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

Keine Kommentare

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.