Nützliches Zubehör für die Smartphone Fotografie
Fotografieren lernen Fotografie Smartphone

Nützliches Zubehör für die Smartphone Fotografie

Es gibt viel nützliches Zubehör für die Smartphone Fotografie, mit der sich viele Dinge vereinfachen und verbessern lassen. Wir zeigen dir, wie du deine Smartphone Fotografie durch Zubehör unterstützten und verbessern kannst. Selbstverständlich können wir hier nicht alles abbilden, aber es gibt ein paar Dinge, die dir das Leben in jedem Fall erleichtern können.

Objektive

Auch wenn die Objektive der Smartphones immer besser werden, hat man dennoch weiterhin keine Möglichkeit diese zu wechseln. Einige von den verbauten Linsen sind besser, andere schlechter. Hier kannst du mit speziellen Smartphone-Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten arbeiten, wenn du zum Beispiel größere Bildausschnitte aufnehmen möchtest und dein Smartphone noch nicht über einen Weitwinkel verfügt. Diese Objektive werden vor die Linse des Smartphones gesteckt und sind direkt einsatzbereit. Du solltest hier natürlich keine Wunder erwarten, aber um kreative Fotoideen umzusetzen, können diese Linsen genau das richtige sein.

Powerbank

Wenn du längere Zeit unterwegs bist und sichergehen möchtest, dass der Akku deines Smartphones dich nicht irgendwann im Stich lässt, solltest du dir eine Powerbank zulegen. Diese gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlicher Kapazität. Du kannst dein Smartphone unterwegs an der Powerbank aufladen. Meistens haben diese mehrere Anschlussmöglichkeiten, so dass sich auch andere Geräte unterwegs bequem aufladen lassen. Viele neue Powerbanks bieten Ihnen sogar die Möglichkeit, Geräte per Induktion, also kabellos zu laden. Achte beim Kauf darauf, dass die Powerbank ausreichend viel Kapazität hat, um dein Smartphone wenigstens einmal komplett laden zu können.

Bei Powerbank, Netzteilen und Kabeln können wir dir die Produkte von Anker ans Herz legen. Die Geräte sind zuverlässig und bei uns bisher immer sehr langlebig. Man sollte sie nur eben nicht in seinem Airbnb an der Steckdose vergessen.

Anker Wireless Powerbank 10000mAh
Ausgestattet mit einem USB-C Eingang, einem USB-A Eingang sowie einem kabellosen Ladepad, damit du sogar drei Geräte gleichzeitig blitzschnell aufladen kannst.

Halterungen & Stative

Dein Smartphone besitzt eine beeindruckende Bildqualität und um diese richtig zu nutzen, solltest du dein Smartphone während des Fotografierens möglichst ruhig halten. Wenn du Langzeitbelichtungen mit dem Smartphone aufnehmen möchtest, kommst du um ein Stativ, oder eine andere Halterung kaum herum. Zwar gibt es auch bereits viele Softwarelösungen, die Langzeitbelichtungen aus der Hand ermöglichen, aber mit einem Stativ wirst du trotzdem die besseren Ergebnisse erzielen können.

Stative gibt es in diversen Ausführungen. Wir empfehlen dir eines zu auszuwählen, dass sich flexibel einsetzen lässt und möglichst gut zu transportieren ist. Es sollte also nicht allzu schwer sein und sich kompakt zusammenfalten lassen. Viele dieser kleinen Reisestative haben flexibel verdreh- und formbare Beine, so dass Sie sich zum Beispiel auch zuverlässig an Geländern und Straßenlaternen befestigen lassen.

Gimbals

Wenn du Panorama Aufnahmen machst, oder mit deinem Smartphone filmen möchtest, solltest du über die Anschaffung eines Gimbals nachdenken. Diese gibt es in kompakten Ausführungen speziell für Smartphones. Sie lassen sich also bequem im Rucksack, oder sogar in der Jackentasche verstauen, wenn man sie gerade nicht benötigt.

Ein Gimbal gleicht Bewegungen durch kleine Motoren auf mehreren Achsen automatisch aus und sorgt damit für unverwackelte Aufnahmen. Durch die mitgelieferte Software sind die Gimbals in der Lage Gesichter und Motive zu erkennen und dann automatisch zu verfolgen. Auch Panorama Fotos und Zeitraffer Aufnahmen sind damit dann bequem möglich. Die meisten Gimbals haben auf der Unterseite noch ein ¼“ Gewinde, so dass sie sich zusätzlich auf einem Stativ befestigen lassen. Gimbals gibt es in vielen Preiskategorien und von vielen unterschiedlichen Herstellern. Wir würden dir generell zu den Produkten von DJI raten, weil du dort sehr gute Hardware mit sehr guter Software bekommst. Das DJI OM 5 Gimbal gibt es zum Beispiel bereits ab 129,00€.

Beleuchtung

Wenn du mit dem Smartphone Portraits aufnehmen, oder filmen möchtest, ist eine gute Beleuchtung essenziell. Dafür gibt es natürlich auch bereits sehr viele Lösungen. Für Portraits, Vlogs und ähnliche Aufnahmen bietet sich ein Ringlicht an. Dieses lässt sich mit einer entsprechenden Halterung an der Rückseite des Smartphones befestigen, so dass es die Objektive umschließt. Du filmst oder fotografierst dann direkt durch das Ringlicht hindurch und erhältst dadurch ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild.

Es gibt auch bereits kabellose externe Blitzgeräte für Smartphones, die aber wohl eher als Spielerei anzusehen sind. Bei der Wahl der richtigen Lichtquelle kommt es stark darauf an, was du filmen und fotografieren möchtest. Du wirst hier aber mit Sicherheit das richtige Zubehör finden, denn die Auswahl ist enorm groß.

Handschuhe

Gerade während der kalten Jahreszeit sollte man dieses unscheinbare Zubehör nicht außer Acht lassen. Nichts stört beim Fotografieren mehr, als wenn man seine Finger vor Kälte nicht mehr bewegen kann, denn dann ist die Fototour schnell beendet. Abhilfe schaffen hier ordentliche Handschuhe. Achte darauf, dass die Handschuhe mit Smartphone Displays kompatibel sind. Meist sind an den Fingerkuppen dann andere Materialien verarbeitet, so dass man trotz der Handschuhe noch sein Display bedienen kann. Dann musst du die Handschuhe nämlich zum Fotografieren nicht mehr ausziehen. Dieser Tipp beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Smartphone Fotografie. Auch das Display deiner Kamera lässt sich mit diesen Handschuhen weiterhin bedienen.

Die große Fotoschule: Das Handbuch zur digitalen Fotografie

Umfassend, aktuell und inspirierend – das Standardwerk zur digitalen Fotografie. Von den technischen Grundlagen bis zur Praxis bietet dieses Handbuch das komplette Wissen zu Kamera- und Objektivtechnik, Umgang mit Licht, Scharfstellung, Regeln der Bildgestaltung, Bildbearbeitung u.v.m. Jetzt kaufen

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik kosten Geld. Du kannst uns helfen, diesen Blog werbefrei zu halten. Wie? Werde UnterstützerIn bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink doch einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

Keine Kommentare

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.