0
Von früher: Braunlage im Sommer 1995
Analog Fotografie Projekte Von früher

Von früher: Braunlage im Sommer 1995

Braunlage ist eine kleine niedersächsische Stadt im Harz und ein staatlich anerkannter Luftkurort und Wintersportplatz. Die Bilder sind im Sommer entstanden und da zu dieser Jahreszeit eher selten Schnee fällt, sind die Skipisten und Sprungschanzen grün.

Auf einigen der Bilder siehst du die Okertalsperre, die sich nördlich von Braunlage befindet. Die Staumauer ist 260 Meter breut und 67 Meter hoch. Hier können bis zu 47.000.000 m³ Wasser gestaut werden, was ungefähr 9.400.000 Badewannenfüllungen entspricht. Die Talsperre dient hauptsächlich der Stromversorgung sowie dem Schutz vor Hochwasser.

1938 begannen die ersten Arbeiten am Straßen und Brückenbau. Während des Krieges wurden die Arbeiten am Staudamm eingestellt und 1949 wieder aufgenommen. Dem Bau der Okertalsperre musste 1954 das Waldarbeiterdorf Schulenberg weichen. Der Ort wurde auf dem kleinen Wiesenberg komplett neu errichtet. Von dort aus hat man einen tollen Blick über den gesamten See.


Ich überlege, ob ich mir die Bilder, die mir aus dieser Serie am besten gefallen, einen kleinen Bildband zu machen. Hättest du Interesse an einer Sammlung von analogen Bildern aus den letzten 30 Jahren?

Von früher ist eine Bilderserie analoger Fotografien aus den vergangenen 30 Jahren. Dafür habe ich mein Bildarchiv von über 13.000 analoger Fotografien durchsucht, etwas restauriert und begradigt. Die Serie zeigt, Veränderung, Stillstand und das Leben.

Unterstütze diesen Blog

Unser Server, die Domain und die ganze Technik drumherum sind mittlerweile ganz schön teuer geworden. Du kannst uns helfen, diesen Blog weitestgehend werbefrei und am laufen zu halten. Wie? Werde bei Unterstützer bei Patreon und erhalte dafür tolle Geschenke, oder trink einen Kaffee bei Ko-Fi mit uns - Wir danken dir!

Keine Kommentare

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.